Track-Tipp: K.I.Z. feat. Sido – Das System (Die kleinen Dinge)

Seit dem 10. Juli 2009 ist „Sexismus gegen Rechts“ von K.I.Z. auf den Markt. Nun hat die Rap-Gruppe zusammen mit Sido ihre zweite dazugehörige Single veröffentlicht.

MTV.de – K.I.Z. feat. Sido – Das System
Wenn man zu Beginn des Tracks „Das System (Die kleinen Dinge)“ den Refrain hört, mag man meinen, dass einem nun Sozialkritik pur erwarten wird. Gut, die Tatsache, dass der Song von K.I.Z. stammt, mag einen vielleicht schon da anders denken lassen und bei den ersten Zeilen der ersten Strophe wird das dann auch bestätigt. Eigentlich verbinden wir mit der Hip Hop-Welt fette Karren, heiße Girls und Protzerei über die eigene Potenz. Aber eben genau letzteres wird bei diesem Song ins Gegenteil verkehrt. So rappen die Jungs von K.I.Z. von einem kleinen Gemächt und verlangen eben dafür mehr Toleranz. Der Track ist dadurch gespickt von lustigen Lines und auch das Video

„Immer wenn ich nackt über die Straße renn‘,
schreien sie: ‚Da kommt Ken!‘

ist zum lachen. Meine Lieblingsstelle ist die, wo Sido aus dem Laden geschmissen wird und anschließend anständig die K.I.Z.-Crew begrüßt. Er kombiniert beim Track als Feature hervorragend mit der Gruppe.

Wertung: 9 von 10 Qudatsches

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: